Die neue Hundewelt

Ein Hundeleben – gut vorbereitet die zweite “Neue Welt“ kennenlernen

Die Welt hält eine Menge Abenteuer für einen jungen Hund bereit. Von der Geburt an, die ersten 2 Wochen hauptsächlich saugend und schlafend, doch dann immer mehr werdend, entdeckt der kleine Welpe eine für ihn vollkommen neue Welt.

Sobald er alt genug ist, geht das große Abenteuer weiter, er erkundet die Natur, lernt andere Menschen und Tiere kennen und der erste Besuch beim Tierarzt steht an. Dort finden dann Gesundheitscheck, die Wurmkur und in der Regel auch eine Impfung statt.


Und dann steht schon der nächste große Umbruch vor der Tür, denn die kleine Fellnase wird an einen neuen Besitzer bzw. in eine neue Familie vermittelt. Für ihn bedeutet dies, dass er alles, was er bisher kennengelernt und was ihm vertraut ist, verliert und dass er, bis er Vertrauen in seine neue Familie und Umgebung fasst, erstmal auf sich alleine gestellt ist.

Jeder kann sich vorstellen, dass diese Zeit für den Kleinen sehr verunsichernd und stressig ist. Wenn es dann auch noch ein neues Futter gibt, an das er sich gewöhnen muss, sind Probleme vorprogrammiert.


Eine Darmsanierung kann hier auf vielen Ebenen wertvolle Unterstützung liefern, denn nicht umsonst heißt es, dass die Gesundheit im Darm beginnt.

Eine Unterstützung des Verdauungsapparates kann bei der Umstellung auf ein neues Futtermittel, das am Besten kaltgepresst und frei von synthetischen Zusatzstoffen ist oder noch empfehlenswerter, das BARFEN, hilfreich sein. 


Nicht zu vergessen ist, dass der junge Hund in seinen jungen Jahren schon eine Menge Chemie in seinen Körper aufnehmen musste. Ob nun die chemische Wurmkur oder die Impfung, beides stellt für den Körper eine Herausforderung dar und kann das Darmmilieu erheblich in seiner Funktion beeinflussen. Den Kleinen hier ernährungsbedingt zu unterstützen und für eine Optimierung der Darmgesundheit zu sorgen, kann das Fundament bilden, auf dem die Gesundheit Ihres vierbeinigen Weggefährten von jungen Jahren an aufbaut.