Felltypen und Fellpflege

Es gibt, wie bei uns Menschen verschiedene Haartypen, auch bei unseren fellnasigen Weggefährten verschiedene Felltypen mit unterschiedlichen Bedürfnissen an Intensität und Häufigkeit der Fellpflege.



Kurzes, glattes Fell

Kurzhaarige Hunde benötigen zwar bei der Fellpflege weniger Aufmerksamkeit als ihre langhaarigen Kumpels, dennoch sollte auch hier das ein oder andere beachtet werden. Gebadet werden sollten diese Hunde nur, wenn es wirklich sein muss, z.B. weil sie sich gewälzt haben und klares Wasser nicht mehr ausreicht oder andere Notfälle. Wöchentliches Bürsten oder Kämmen reicht hier meistens voll aus.


Kurzes, drahtiges Fell

Viele Terrier-Rassen, Schnauzer und andere besitzen ein sehr raues, borstiges und dichtes Fell mit einer Menge Unterwolle. Hier reicht normales Bürsten in vielen Fällen nicht aus. Trimmen lautet hier das Zauberwort. Beim Trimmen werden mit speziellen stumpfen (wichtig!) Trimmmessern die alten Deckhaare „abgetragen“ und bringen das darunter bereits wartende, frische Deckhaar zum Vorschein. So wird das dicke Fell etwas „gelüftet“, was für das Fell und die Hautgesundheit wichtig ist.


Langes, seidiges Fell

Rassen wie der Malteser, Yorkshire-Terrier, Lhaso Apso besitzen seidig weiches und im Idealfall glänzendes Fell. Doch so schön diese Art von Körperbehang auch aussieht, desto aufwendiger ist auch die Pflege. Diese Art von Fell neigt dazu, schnell Knoten zu bilden und zu verfilzen. Regelmäßiges, am Besten tägliches Bürsten ist hier unerlässlich. Wichtig ist, geeignete Kämme und Bürsten zu verwenden, die das Fell bis auf die Haut kämmen. Ungeeignete Bürsten kommen nicht tief genug. Gerade das seidige Fell neigt aber dazu, direkt am Hautansatz mit dem Verfilzen zu beginnen.



Bei allen Hunden gilt: So oft wie nötig aber so wenig wie möglich baden! Bei einigen Rassen, vor allem den langhaarigen, kann etwas öfter baden vonnöten sein. Wichtig ist dann, ein geeignetes Shampoo zu verwenden, möglichst auf natürlicher Basis und ohne Duftstoffe o.ä. Der PH-Wert sollte optimal angepasst sein für die empfindliche Hundehaut und rückfettende Eigenschaften bestitzen, welche Haut und Fell zusätzlich pflegen.